Das Studium

Studieren ist heute wichtiger denn je…

… denn attraktive Arbeitsplätze fordern eine gute Ausbildung und eine Orientierung über das Studium hinaus.

Die Anforderungen an gute Führungskräfte wachsen ständig. Ein guter Studienabschluß ist noch kein Garant für einen lukrativen Arbeitsplatz. Die Forderungen, die Unternehmen heute an ihren Führungsnachwuchs stellen, sind Teamfähigkeit, Sozialkompetenz, Konfliktfähigkeit und Flexibilität, um nur einige zu nennen. Das bedeutet, schon während der Ausbildung sollten diese Fähigkeiten erlernt oder verbessert werden.

Das Studium steht für uns im Vordergrund und bleibt als ständiges und wichtiges Ziel stets vor Augen. Mannheim als Hochschulort bietet viele interessante Studiengänge an unterschiedlichen Hochschulen. Sehr wichtig ist uns allerdings, studienbegleitend andere Kompetenzen aufzubauen.

Im täglichen Umgang miteinander werden Sozial- und Führungsqualitäten in verbindungsinternen Situationen ausgebildet: Konflikte werden in der Gemeinschaft und basisdemokratisch gelöst. Verantwortung für andere wird übernommen, da semesterweise das Vorstandsteam wechselt. Die Organisation von Veranstaltungen und Seminaren verlangt Teamleitung und -fähigkeit. Und jedes unserer Mitglieder ist ab und an gefordert, vor einer Gruppe eine Rede zu halten und die Gruppe von seinen Vorschlägen und Ideen zu überzeugen.

Nicht zuletzt helfen auch die Erfahrungen unserer Alten Herren, die jederzeit nach Rat gefragt werden können, schwierige Situationen zu meistern.

Ergänzend zu den Vorlesungen an den Hochschulen bieten wir u.a. Kurse in Rhetorik, Zeitmanagement und Präsentationstechniken. Mehr darüber auf der Seite „Förderprogramm“…

Comments are closed.