Das akademische Fechten

Jeder Sport ist eine Herausforderung an sich selbst – man muß Sie nur annehmen!

Eine Tradition, die unsere Verbindung pflegt, ist das Fechten. Wie alle anderen Verbindungen unseres Dachverbandes, dem Coburger Convent, sind wir ein pflichtschlagender Bund. Das bedeutet, dass Mitglieder unserer Turnerschaft zwei Pflichtpartien (Mensuren) schlagen müssen.

Das Fechten selbst spielt in der Geschichte eine ganz andere Rolle und diente den Studenten im 16. Jahrhundert zur „Selbstverteidigung“. Da Studenten zu dieser Zeit lange Wege bis zu ihrem Studienort zurücklegen mussten, wurde ihnen 1514 von Kaiser Maximilian I von Habsburg das Tragen von Waffen zum Selbstschutz erlaubt. Den Umgang mit diesen Waffen erlernten die Studenten in Exercitien (lat. Übungen). Durch diese Entwicklung wurde das Tragen von Waffen und Ausfechten von Duellen Teil des universitären Lebens.

Aus den damaligen Duellen entwickelten sich im Laufe der Zeit die Bestimmungsmensuren, die anfangs noch in Stoss- und Hiebtechnik ausgeführt wurden.

Heute gibt es nur noch das Hiebfechten, da beim Stossfechten erhebliche Verletzungen zugeführt werden könnten.